Fearfully Asked Questions

Fearfully Asked Questions


F.A.Q. - Fearfully Asked Questions

Wir haben die beste Wahrsagerin aufgetrieben die für eine halbwarme Mahlzeit zu finden war. Daher wissen wir nun haargenau welche Fragen Horrorshopper auf der noch nicht abgeschnittenen Zunge haben wenn Sie sich auf unserer Seite verirrt haben. Naja, sagen wir wir ahnen es. Anbei also ein kleiner Feldversuch in Sachen Vorhersage, klappt ja beim Wetter auch nicht besonders. In diesem Sinne...Wasser bereithalten, es geht direkt in die Textwüste.


PREISE

Warum seid ihr hier billiger als bei Am... und Eb...?
>>
Weil wir auf diesen Plattformen horrende Gebühren zahlen müssen. Wer dort kauft, egal ob bei uns oder anderen Händlern muss diese leider draufzahlen. Extrem unnötig wenn man denkt dass Deine Hand etwa 1 Sekunde benötigt um eine Seite weiter direkt bei uns zu kaufen. Mach das Deiner Hand klar, sie wird es verstehen...

Kann man am Preis noch was machen?
>> 
Nach oben gerne, sonst. Nope. Unsere Preise sind knallhart kalkuliert. Schreibt jeder Honk, bei uns ist es aber wahr. Wir sind keine Dotcom die Dir das Fell über die Ohren ziehen will und Gewinnmaximierung anstrebt. Jeder Artikel wird von uns fair bepreist und so günstig wie möglich angeboten. Rabatte sind da leider nicht mehr drin.

Allerdings: Firmen und andere Großbesteller die einen Bestellwert von 2500 Euro überschreiten melden sich und wir prüfen ob es noch einen kleinen aber feinen Spielraum gibt.

In den USA hab ich den Artikel billiger gesehen.
>>
  Bitte dran denken dass der Kauf des Artikels nur etwa 60% der Kosten sind. Versandkosten, Steuern, Zölle aber auch Importlogistik und Aussortieren von kaputten Einheiten. Das alles kostet Geld. Auch uns! Deine Vorteil sind aber mannigfaltig: Lieferung binnen Tagen statt Wochen, voller Support, keine zerdepperten Pakete und 0 dirty talk mit Zollbeamten die einen echt gerne in den Stresstest ziehen.

Die Figur war früher billiger.
>>  Speziell Animatronics werden meist nur eine Season lang produziert. Dann kommen wieder neue auf dem Markt. Das ist schade denn viele Figuren sind unglaublich gut und dann nirgends mehr zu bekommen. Einzelne verfügbare Exemplare schießen dann raketenartig in den Himmel und nehmen an Sammlerwert zu. Daher ist es nie ratsam den Figurenkauf auf Eis zu legen da die Produkte eher teurer als billiger werden. Wieder mal dieses gemeine Angebot/Nachfrage Konstrukt. Aber hey, that's Marktwirtschaft.

Gibt es keine B-Ware mehr?
>>  Doch aber nicht mehr im Shop. B und C Ware wird von uns inzwischen nur noch an ein paar wenige Experten verkauft die genau wissen worauf sie sich einlassen. Und auch das entsprechende Know How besitzen an Schaltkreisen und offenen Stromquellen herum zu löten. Wir wollen nicht nachts nach der arbeit noch von Kundengeistern heimgesucht werden die sich beim basteln mehr als nur die Finger verbrannt haben.

Und Sonderangebote?
>>  Wir versuchen im eigenen Shop so günstig wie möglich zu sein. Faire Preise machen aber noch günstigere Preise schwer. Darum ist das was bei Baumärkten und Co. abläuft ein entlarvendes Blendwerk. Im Vergleich zur Konkurrenz sind die meisten unserer Preise bereits niedriger. Ab und an ziehen aber auch wir die Spendierhosen an reduzieren ein paar Kracher im Krötenwert. Diese sind dann als SALE gekennzeichnet. Ach ja und auf Tiernahrung geben wir gerne jederzeit auch 20 Prozent. Kein Ding. 

Was hindert mich hier zu gucken und woanders zu kaufen?
>>  
Abgesehen von einem epischen Fluch den wir Dir auf Überlebenszeit anlasten gar nicht mal so viel. Mach das wie Du willst aber schau Dir genau an WAS Du bekommst und WO Du es erwirbst. Oft kommen noch Zölle drauf, es dauert ewig oder es handelt sich um B-Ware oder Grauimporte, Fakeprodukte. Sachen ohne Rechnung oder ohne ausgewiesene MwSt. Und Service ist hinterher im Fall von Problemen bei vielen Mitstreitern in etwa soviel geboten wie Enthaltsamkeit im Freudenhaus.

Und vergiss den epischen Fluch nicht. Also, es sei nur angemerkt...



ZAHLUNG

Ich möchte gerne auf Rechnung kaufen.
>>
 Und wir hätten gerne eine Insel im Pazifik. Im Ernst: Leider ist das heutzutage nicht mehr machbar da wir dem Geld sonst hinterherlaufen müssten wie ein durstiger Vampir dem Blutspendemobil. Paypal ist die perfekte Alternative, das Geld ist sofort bei uns, Du hast vollen Schutz und die Gebühren die nicht ohne sind, zahlen wir. Auch wenn die Gebühren den Traum von der Insel nachhaltig vernichten.

Und per Nachnahme?
>>
 Nach 10 Jahren in denen der Postbote mehr oder weniger erfolgreich an den Türen klingelte und um eine milde Spende bat die ihm oft verwehrt wurde weswegen er die Ware wieder an uns zurückschickte haben wir beschlossen auch diese Zahlungsart in die ewigen Jagdgründe zu befördern.

Auch weil die benefits nicht gegeben sind denn was in der Box drin ist die man Dir dann gegen Bares entgegenstreckt ist auch unsicher. Und dafür dann 10 Euro mehr an DHL zahlen? Ach nö. Zudem kann man Pakete mit Nachnahme nicht beim Nachbarn abgeben. Auch doof wenn Du nicht da bist.

Was ist mit anderen Zahlungsmitteln?
>> Auch im Allgäu haben wir uns von Glasperlen und Warentausch verabschiedet und den Euro schätzen gelernt. Internet Shopping sollte einfach sein und die von uns gebotenen Zahlungsvarianten bieten jedem eine schnelle und Effektive Lösung Käufe zu bezahlen und das bei voller Sicherheit für beide Seiten.

VERSAND

Liefert Ihr auch außerhalb Deutschland?

>> Ja, die wehrten Freunde unserer abartigen Schaurigkeiten sind in ganz Europa zu finden. Soweit möglich lassen wir jedem egal wo er sitzt seine Portion Wahnsinn gerne zukommen. Bevorzugt sind aber Deutschland (mit Inseln) und Österreich. Siechst Du woanders dahin, maile uns was Du willst und wir prüfen die Versandkosten.

Der Support sagt er liefert nicht in mein Land?
>>
 Ja, das passiert. Aber nicht weil Du so schrecklich bist. Im Gegenteil. Manche Artikel sind einfach zu groß, zu schwer und zu teuer im Versand in Nachbarländer. Eine Animatronic kann da ganz schnell auf Frachtkosten von 100  und mehr Euro kommen. Ja das ist pervers und das ist nicht das Ende der Portofahnenstange. Darum wie gesagt: maile uns und frage Deine Wunschartikel an. Oder lass Dir die Sachen an jemand schicken der in Deutschland wohnt und hol sie dort ab. Machen viele.

Wie läuft die Bestellung und der Versand denn ab?
>> Zuerst verliebst Du Dich sterblich in unsere Artikel, packst möglichst viel in den Warenkorb (lass es krachen Baby!). Sobald Deine Asche also Dein Geld auf unserer Blutbank eingegangen ist geht Dein Monsterkauf auf Reisen. Top verpackt und immer schön versichert.

Wie lange dauert der Versand?
>> Wir machen der Post natürlich höllischen Druck wie sich das für ein Unternehmen unserer Abart gehört. Dennoch wirst Du etwa 2 - 7 Tage gealtert sein wenn Deine Order eintrifft. Kommt nichts, kontaktiere uns nicht durch lautes Schluchzen sondern eine Mail. Wir helfen sofort.

Kann ich die Sendung verfolgen?
>> Jein. Geile Antwort oder? Generell stellen wir keine Trackingdaten zur Verfügung. Dies hat logistische Gründe. Du kannst uns aber wenn Dich die Ungeduld peitscht mailen und wir senden Dir die DHL Daten zu. Normalerweise sind unsere Bestellungen aber spuktakulär schnell da.

Es handelt sich um ein Geschenk. Spoilert die Verpackung?
>> In 80 % der Fälle nicht. Als Absender steht nur Cultica auf der Box, um sicher zu gehen einfach nach dem Kauf kurz mailen. Dann vermerken wir das nochmal extra für die Packzombies. Dann bleibt Dein liebevolles Geschenk top geheim und wird extra neutral verpackt, als wäre es vom Horizontalspaßversand.

Wie spare ich mir die Versandkosten?

>> Indem Du entweder nicht bestellst oder bei der Bestellung über 50 Euro kommst. Zweites wäre uns lieber. Egal wie viel Du shoppst, alles kommt bestens verpackt und versichert zu Dir. Das mit den 50 Euro können wir leider nur in unserem Horror Heimatland Deutschland machen. Ins Ausland zahlen wir eh bei jedem Paket deutlich dazu. 

Warum muss ich Vorbestellungen sofort zahlen?
>> Weil wir den Artikel nur so für Dich verbindlich reservieren können. Wir haben immer zu wenig Figuren am Lager und können nur so sicher stellen dass die Menschen die reservieren auch wirklich echtes Interesse haben. Dein Vorteil: wenn Du jetzt bestellst  und zahlst hast Du den besten Preis und die Garantie dass die Ware sobald sie bei uns einrauscht an Dich weitergeleitet wird. Nagelneu und OVP. Danke für Dein Verständnis.

BESTELLPROBLEME

Der Karton sieht geöffnet aus. Ist das B-Ware?
>> 
Wir verkaufen ausschließlich A-Ware. Retouren also B-Ware geht bei uns nicht mehr in den Shop sondern an Firmen die uns diese Sachen en gros abnehmen und entsprechend weniger zahlen. Kartons und OVP können dennoch geöffnet aussehen da diese beim Import als Seefracht durchaus einiges mit machen und auch vom Zoll kontrolliert werden.

Auch aus Qualitätsgründen oder weil wir noch etwas in den Karton packen kann eine OVP Box geöffnet worden sein. Die Ware ist aber nagelneu. Und das ist bei kaum einem Händler sonst der Fall. (Und dieser Anspruch kostet uns auch ein Schweine Geld - verdammter Ehrgeiz!)

Ein Artikel ist falsch, fehlt oder ist kaputt?

>> Das tut uns leid. Bitte einfach kurz bei uns per Mail melden. Nachdem wir den verantwortlichen den Untoten zum Fraß vorgeworfen haben sendet Dir einer der Verbliebenen Folterknaben neue Ware und einen Finger des Schuldigen.

Ein Artikel gefällt mir nicht.
>> Ist der Zombie zu zombig oder die Hexe zu verflucht? Das Zauberwort heißt Widerrufsfrist. Das gilt 14 Tage und Nächte lang. Zieh Dir dazu bitte die Infos im Menüpunkt Widerrufsbelehrung rein. Melde Dich gerne per Mail wenn etwas nicht passt, oft können wir Dir auch helfen ohne dass eine Rücksendung nötig ist. DHL ist schon fett genug.

Das Paket kam gar nicht an.
>> Da wird doch nicht der Postmann mit Deinem Zombie durchgebrannt sein? im Inland muss jede Bestellung die Du tätigst 7 Tage nach Zahlung da sein. Im Ausland innerhalb 10 Tagen. Sollte sich DHL bis dahin nicht melden, kontaktiere uns. Auch gern früher wenn es brennt. Wir löschen den Brand, nicht die Anfrage!

In dem Paket war zuviel drin.
>> Nana, das sagen anständige Materialisten westlicher Hemisphäre aber nicht. Im Vertrauen gesagt, wir leiden alle unter einem unheilbaren Nikolauskomplex, Und legen gerne Geschenke bei. Wir finden für Überraschungen ist man nie zu alt. Also freu Dich und hab Spaß mit den Sachen.

Der Artikel sah im Netz aber anders aus.
>> 
Das kann viele Gründe haben. Andere Monitorfarben, Änderungen an den Modellen in der Massenproduktion aus Qualitäts aber auch Copyright oder Sicherheitsgründen. Wir versuchen wirklich jeden Artikel der auf unseren Seiten erscheint authentisch darzustellen. Aber auch wir stolpern manchmal über vom Hersteller veränderte Produktbilder die dem finalen Artikel nicht mehr entsprechen. In so einem Fall einfach melden, dann schauen wir uns das an.

Die Frau, der Mond, das Haus war gar nicht mit im Paket.
>>
Unsere dramatized shots und Werbeplakate zeigen das Arsenal der Bestien gerne in lebhaft vorstellbaren Szenen. Diese zeigen natürlich auch Dinge die definitiv nicht im Paket sind wie spärlich bekleidete Models, angefackelte Städte, Geisterhäuser. Wir achten aber streng darauf alle Artikel in den Produktbeschreibungen "so wie sie sind" abzulichten. So dass die Dramashots Laune machen. In Kombination mit den Produktbildern  und Texten wird aber klar was verkauft wird und was nicht.

KONTAKT

Wie erreicht man Euch am schnellsten?
>> 
Medial. Du besitzt diese Fähigkeit aber vermutlich nicht also schreib uns eine Mail. Das Telefon ist nur ein Notsargnagel. Hier ist sehr oft besetzt und so sehr wir gern emit Kunden plaudern, es kostet irre Zeit. Mails erreichen uns dagegen sofort und wir haben alles schwarz auf weiß vor uns. Daher nochmal die Bitte: Maile uns, wir reagieren meist noch vor der nächsten Geisterstunde...

Kann ich die Sachen auch abholen?
>> Nein. Wir sind ein reines Onlineunternehmen. Selbst wenn Du die Gruft direkt neben uns hättest müssten wir Dich bitten im Netz zu bestellen. Die Gründe sind mannigfaltig. Versicherung, Logistik, Abrechnung, Menschenangst, Faulheit...

Ich suche einen bestimmten Schocker.
>> Das Ganze Leben ist eine Suche. So gern wir Dir helfen würden, was nicht in unserem Programm ist das haben wir auch nicht. Wir kaufen Artikel hundert und tausendfach ein. Nur so generieren wir erträgliche Einkaufspreise. Falls Du natürlich hunderte oder tausende Stücke eines Produkts willst, mail uns jederzeit.

Auf den Seiten stimmt was nicht.
>> 
Frauen die vor Dämonen flüchten, Werwölfe, Zombienixen, sprechende Skelette. Auf diesen Seiten geht kaum etwas mit rechten Dingen zu. Aber wenn Du meinst es läge ein dicker Fehler vor der sich verdünnisieren sollte schreib uns gerne und wir prüfen das.


TECHNISCHES

Habt Ihr auch Ersatzteile?
>>
 Wir halten uns natürlich an die gesetzlichen Garantien und sorgen dafür dass Deine Einkäufe fit sind. Allerdings ist es bei der heutigen Menge an Artikeln und dem Herstellerland China leider nicht möglich später nochmal nachzuordern. Würden wir echt gerne aber 1000 x probiert 1000 x ist nichts passiert. Und beim 1001ten Mal machte s auch nicht ZOOM. Leider.

Sind die Sachen wetterfest?
>>
So gut wie kein Artikel verträgt Feuchtigkeit. In trockenen Nächten mag man ein schönes Stück überleben aber generell sind alle Produkte Indoor Artikel die man entsprechend schonen sollte. Ist etwas für draußen geeignet steht es im Text. Das stehlen dann aber meist die Passanten also überleg Dir gut was Du der Öffentlichkeit zum Klau vorwirfst.

Sind die Sachen feuerfest?
>> Aber sowas von nicht. Das Zeug brennt besser als Kaminholz. Auf dem Markt gibt es sozusagen keine schwer entflammbaren Artikel. Alles Plastik, Polyester etc... Flammenhemmende Sprays kann man einsetzen, so wirklich überzeugend ist das Zeug aber wohl nur für den der es teuer verkauft wenn er in die Kasse schaut. Ausnahme: unsere schwer entflammbaren Spinnweben mit Zertifikat.

Ich versteh den Aufbau des Produkts  nicht.
>>
 Aufbauartikeln liegt eigentlich immer eine Anleitung bei. Sollte die nicht reichen geh bitte mal ins Internet und zieh Dir auf der bekanntesten Videoplattform entsprechende Videos selbstverliebter Darsteller rein. Ob Unboxing, Montage oder wie lange es im Mixer überlebt... hier findet man fast alles. Wenn alle Henkersstricke reißen, genau. Maile uns.

Eure Seite läuft bei mir nicht richtig.
>> 
Unser Auftritt ist für fast jeden Browser und fast jede Auflösung konzipiert, (wobei das Ganze in 280 x 360 monochrom echt mies aussieht). Ob Smartphone, oder PC Bolide, der Horror sollte eigentlich smooth in Deine Kiste flutschen. Maile uns mal wo der Säbel wetzt und wir prüfen gerne was los ist. Da wir die EDV nicht nach Kurdistan ausgesourced haben können wir gut reagieren.


RECHTLICHES

Kann ich Bilder oder Texte von Euch übernehmen?
>> 
Davon und vom Zombies ärgern bitte hübsch Abstand halten. Wir stecken enorm viel Zeit in hochwertige Abbildungen und Texte. Daher der Hinweis dass alles auf unseren Seite dem Copyright unterliegt und weder ein noch auszugsweise gemopst werden darf. Klingt drollig, weniger drollig aber ist es wenn man Post vom Anwalt bekommt. Auch der ist bei uns, wie passend ein echter Blutsauger. Also lass uns Freunde bleiben.

Ich habe eine Presseanfrage.
>>
Bitte einfach über das Kontaktformular melden. Mails werden dann an den Ansprechpartner weitergeleitet und wir antworten bevor die Uhr ein zweites Mal zur Mitternacht schlägt. Je klarer die Anfrage samt Herkunft derselben ist je klarer können wir ja, nein ,hurrah, vielleicht oder falsch verbunden rufen.


PERSÖNLICHES

Wer seid Ihr?
>>
Verrückte wie Du. Geschöpfe die Spaß an schaurigen Dingen haben, das Leben und den Tod nicht bierernst nehmen und lieber zuviel lachen als zu wenig. Und natürlich Geschäftsleute die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und durchaus eine Sinnfindung darin sehen Dir und Deinen Opfern einen schönen Schrecken einzujagen.

Wer macht Eure Shops?
>> Wir selbst. So wie Oma ihren Apfelkuchen, der Mörder seine Leichen. Unser Team besteht aus Designern, Journalisten und anderen leidenschaftlichen Seelen die viel Freude und Zeit investieren um diese kleine Parzelle des inzwischen recht tumben Netzes etwas lebendiger zu machen. Mit Kanten und Ecken denn die haben Menschen auch und werden sie immer haben. Digit-al ja, aal-glatt nein.

Was sind Eure Lieblingsartikel?
>> Alles was wir in unseren Shops führen wurde von uns geprüft und hat uns begeistert. Wir werden nicht gesponsert und bekommen Prämien wenn wir Dir irgendwelchen Käse verticken. Und Produkte die nichts taugen fliegen schneller aus dem Sortiment als der Sensenmann rasen mäht. Besonders schätzen wir aber unsere Großfiguren und Artikel die wir in Eigenregie produzieren lassen.

Wie feiert Ihr Halloween?
>> Im kleinen aber geistreichen Kreis. Da die Saison für uns schon im Januar startet haben wir wenn Du das Haus dekorierst schon einen Vorsprung von 270 Tagen. Tagsüber machen wir noch Kundenservice, Abends wird etwas gebechert und, so der große Kürbis gnädig war auf eine erfolgreiche Saison angestoßen.

Wo kann man Euch sehen?
>> Da wir nicht als Zootiere reinkarniert sind nirgends. Wir agieren lieber hinter der Bühne. Als es Rampensausuppe gab hatten unsere Suppenteller wohl ein Loch. Daher, so sehr wir Dich schätzen, so viel wir Dir anvertrauen. Selfies wirst Du von uns nicht zu sehen bekommen. Ab und an aber steht eine(r) von uns Model auf den Werbegrafiken zu den Artikeln. Soviel sei verraten...

Was macht Ihr noch außer Horror?
>>
 Unter der Marke Cultica(R) betreiben wir neben diesem Shop auch noch Europas größten Christmas Vacation Fanshop. Zudem gibt es von uns noch eine Menge anderer Dinge die auf dem Markt erhältlich sind. Shirts, Prints, Taschen, Mützen, Poster und vieles mehr. Man bekommt uns leicht aber entkommt uns schwer...

Ist Bony noch solo?
>> 
Immer wieder. So alle 50 bis 100 Jahre. Aktuell macht er aber einer betagten Lady mit eigenem Schloss und massig Asche im Klingelbeutel Avancen. Bei der Konkurrenz wird es also schwer. Alternativ mag aber auch ein Abbild des knöchernen Gigolo reichen. Die Nachbildungen im Shop sind erschreckend echt am Original. Und deutlich besser erzogen.

Mir gefällt was ihr macht, kann ich Euch irgendwo bewerten?
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Danke. Uns auch. Was man gern macht, macht man gut,. Und nichts freut unsere rabenschwarzen Seelen mehr als eine freundliche Bewertung. Die bringt vor allem auf Fremdplattformen was. Andere Danken Dir sicher wenn Du Empfehlungen aussprichst. Und wir natürlich auch.9 von 10 Kunden kaufen die Ware überteuert auf einer Plattform, davon hat keiner was außer der alles fressenden Großfirma. Also, veranstalte ein ordentliches Getwitter, lass es krachen und die Blitze zucken, fütter den Facebock und leg auf die Waage ordentlich Instagramme für uns drauf. Wir lieben Dich schon jetzt dafür!

Was war das Lustigste dass Ihr je erlebt habt in Sachen Horror?
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Wir haben da tonnenweise Dinge am Start aber ziemlich komisch war der Tag an dem uns die Post eine große Kiste lieferte, die mitten auf der Straße aufpatzte und hundert abgetrennter Füße machten sich auf dem Gehsteig breit. Den Blick der Passanten...unbezahlbar.

Und dann war da noch die Sache mit...ach, das führt jetzt zu weit. Mal sehen, heute schreibt ja jeder ein Buch der nix zu sagen hat, Vielleicht geben wir unserem Ghostwrite auch mal eines in Auftrag.

Ich habe Euch bewertet aber sehe die Bewertung nicht?
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 Bewertungen schalten wir immer erst nach Check frei. Es ist unglaublich was sich sonst so unter einem Artikel an Spam und Unsinn sammelt. Es dauert im Schnitt etwa 12 Stunden bevor die Bewertung erscheint. Danke für die investierte Zeit. Um die Übersichtlichkeit zu wahren beschränken wir die Zahl der Bewertungen pro Artikel aktuell auf 5. Das ganze soll keine Scrollorgie werden und übersichtlich bleiben.

Ich hab noch ne Frage...
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Vielleicht haben wir auch noch eine Antwort, finde es heraus indem Du uns eine Mail sendest. Am besten über das Kontaktformular, denn wenn wir hier die Mailadresse hinsenden mailt uns wieder der reiche Erbonkel 13. Grades und will uns sein Erbe aufzwängen, ein revolutionäres Haarwuchsmittel verticken usw...

Wir hoffen all das da oben war ein wenig klärend, sonst frag die Glaskugel oder uns via Mail...cu...und gruselavista Baby!